Wir über uns

Seit 1883 gibt es in Stockheim (das ist ein Stadtteil von Michelstadt im Odenwald) den Liederkranz.  Ursprünglich als reiner Männerchor gegründet und lange Jahre sehr erfolgreich bei Wettbewerben und öffentlichen Veranstaltungen, kam für dieses Ensemble, wie auch für viele andere Männerchöre in den Neunzigerjahren eine große Nachwuchskrise, die sich auch durch intensive Bemühungen auf der Suche nach jungen Sängern nicht mehr bewältigen ließ.

Für die Sänger kam dann im Jahr 2002 sozusagen als letzte Rettung vor dem Aus ein schwerer aber unausweichlicher Schritt: die Umwandlung in einen Gemischten Chor. Ein leichter Weg war es fortan nicht, den das kleine Häuflein Frauen und der Rest des einstigen Männerchors nun einschlugen. Mit gewohnten und lieb gewonnenen Traditionen musste gebrochen werden, Sitz und Rangordnungen änderten sich und nach einem ersten Jahr mit kleinen Höhen aber auch vielen Stolpersteinen war klar dass sich noch viel mehr ändern musste wenn der Chor weiter bestehen soll.

Es folgte der nächste große und vermutlich schwerste Schritt des Traditionsvereins: man trennte sich Ende 2002 schweren Herzens vom seitherigen langjährigen Dirigenten und verlegte den Probentag von Freitag auf Dienstag. Mit der Verpflichtung der jungen diplomierten Dirigentin Iskra Valtcheva ab 1. Januar 2003 änderte sich dann auch der restliche Übungsbetrieb grundlegend. Einsing- und Lockerungsübungen, schrittweise Modernisierung des Repertoires und leistungsorientiertes Proben brachte den Gemischten Chor Stück für Stück zu einer homogenen Einheit.

Nur zwei Jahre nach der großen Umstellung begann der Verein damit, Kurzzeit-Projekte aus dem Popmusikbereich anzubieten um neue Mitglieder zu werben. Das erste dieser Art hieß "Abba forever" und brachte aus dem Nichts 70 Sängerinnen und Sänger zur ersten Probe. 60 Aktive waren es nach drei Monaten noch, die mit viel Freude das Projekt bei einem Liederabend präsentierten. Weitere Workshopangebote folgten mit fast ebenso großem Erfolg. Daraus entwickelte sich ein Sängerstamm, der im September 2006 beschloss einen festen Popchor zu gründen. Im Januar 2007 kam es dann zur offiziellen Gründung der Sparte Popchor im Liederkranz, der neue Chor bekam den Namen "Voice of Pop".

Zahlreiche Konzerte alleine oder gemeinsam mit anderen Chören unserer Dirigentin prägen seither das musikalische Vereinsleben. Mittlerweile gibt es auch etliche Lieder die beide Chöre gemeinsam singen, ein großer Vorteil, denn es fehlt in beiden Chören permanent an Männerstimmen.

Einmal im Jahr ist Vereinsausflug für alle angesagt. Eingeladen sind sowohl aktive als auch passive Mitglieder mit ihren Partnern, und je nach Platz auch weitere Familienmitglieder und Freunde. Mit dem Bus geht es dann nach etwa zweistündiger Fahrt mit Sektfrühstück als Zwischenrast zu einem interessanten Städtchen, wo kunsthistorische oder architektonische Sehenswürdigkeiten bei Stadtführungen besichtigt werden. Ein gutes Mittagessen, etwas Freizeit zur eigenen Verfügung (Eiscafe- oder Konditoreibesuch oder irgendwo am Wasser sitzen und chillen), sowie der Abschluss mit Abendessen meist in Heimatnähe beenden diesen erlebnisreichen Ausflugstag.

Die Weihnachtsfeier ist jedes Jahr ein Highlight im internen Veranstaltungskalender. Ist es doch zur Tradition geworden dass man sich in gepflegter Atmosphäre im festlich geschmückten Vereinshaus zusammenfindet um sich gemeinsam feierlich auf Weihnachten einzustimmen. Dazu gehört ein reichhaltiges und stets leckeres Abendessen. Bevor sich jedoch den Gaumenfreuden hingegeben werden darf, gibt es eine festliche Stunde mit weihnachtlichen Liedbeiträgen, Gesangs- und Solovorträgen (wir bieten jungen Talenten Gelegenheit sich zu präsentieren) mit Gedichten und Geschichten und dem Dank an unsere Dirigentin sowie an weitere Personen die sich das Jahr über besonders für den Verein eingesetzt haben. Dazu gehört für uns auch dass Chor und Gäste gemeinsam ein Weihnachtslied singen, am Akkordeon begleitet von unserem Aktiven Wilfried Schostak. Nach dem Essen ist offenes Programm, an dem sich jeder mit Beiträgen beteiligen kann, was auch immer gerne wahrgenommen wird.

Der Verein besteht nun schon über 130 Jahre, Dank des Einsatzes vieler herausragender Persönlichkeiten, die seit 1883 dem Liederkranz ihren Stempel aufgedrückt und ihn um so manche Klippe geschippert haben. Der Erfolg gibt der Entscheidung aus dem Jahr 2002 recht, durch tiefgreifende Veränderungen eine positive Wende herbeigeführt zu haben. Der Gemischte Chor "VielHarmonie" im 17. Jahr, der Chor "Voice of Pop" im 11. Jahr und Dirigentin Iskra Valtcheva im 16. Jahr, eine kleine Erfolgsstory die der Liederkranz nach dem Beinahe-Aus 2001 nun schreiben kann.

An dieser Stelle sei allen gedankt die sich bis dato für den Liederkranz engagiert und ihre Freizeit geopfert haben. Dank an alle Aktiven für ihren Einsatz, an alle Vorstände für die oft nicht wenige geleistete Arbeit, Dank an die Familien und Freunde sowie an die Gönner unseres Vereins, die mit ihrer Unterstützung zum Erhalt des Traditionsvereins beigetragen haben.

Nicht vergessen wollen wir, zu gedenken all unseren bereits verstorbenen Aktiven, Dirigenten, Vorständen, Förderern und Freunden. Ohne sie wäre der Verein heute nicht das was er ist: ein moderner und erfolgreicher Repräsentant der weltlichen Liedkultur in all ihren Sprachen und Facetten.

Ingrid Koch