Im Jahr 1883 als reiner Männerchor gegründet, hat sich der Liederkranz Stockheim 125 Jahre lang, auch in schweren Zeiten, stets gut über Wasser gehalten und nie aufgegeben. Rektor Peter Weber war einer der Männer, die sich viele Jahre um das Wohl der Sänger und des Vereins kümmerten. In den Sechziger Jahren ging es erstmals nach dem Krieg mitgliedermäßig wieder bergab und der Singstundenbetrieb musste ein paar Jahre ruhen. Doch in den Siebzigern gelang es Hans Geyer wieder einen Chor auf die Beine zu stellen. Zusammen mit dem Dirigenten Ludwig Löb ging es lange Jahre gut, doch Ende der Neunziger war klar, dass die Überalterung im Chor nicht mehr aufzuhalten war. Junge Männer kamen trotz etlicher Bemühungen nicht zum Verein. Nach ausführlichen Gesprächen und sorgfältigem Abwägen machte der Liederkranz dann einen großen Schritt und entschloss sich dazu, Frauen aufzunehmen und einen gemischten Chor zu gründen. Im Januar 2002 war es soweit, aus Männerchor wurde Gemischter Chor. Doch ganz so glatt wie angedacht ging dieser Wechsel dann doch nicht vonstatten. Erst als nach einem Jahr der Probentag von Freitag auf Dienstag gesetzt wurde und mit Iskra Valtcheva eine junge, ausgebildete und resolute Chorleiterin ihren Dienst antrat, ging es langsam aber stetig bergauf. Nach drei Jahren wirkte der Chor bei einer Großveranstaltung gemeinsam mit anderen Valtcheva-Chören, der Zigeunergala in der Michelstädter Odenwaldhalle, mit und gewann dabei nicht nur viel Erfahrung sondern auch neue Mitglieder. Seitdem geht es glücklicherweise weiter bergauf, auch einige jüngere Männer sind zum singen gekommen. Der Verein ist rührig und will sich auch weiterhin nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Immer um neue Mitsänger bemüht sein, dass steht neben der Weiterentwicklung im Chorgesang an erster Stelle. Daher wurde im Januar 2005 ein erstes Mitsingprojekt mit moderner Popchorliteratur gestartet. Es hieß "Abba forever" und konnte mit 60 Aktiven abgeschlossen werden. Ein Weihnachts-Salsa-Projekt im Herbst 2005 sowie ein weiteres Popprojekt im Januar 2006 legten den Grundstein für die Gründung eines festen zweiten Chores. Diese wurde im Januar 2007 besiegelt. Über fünfzig Sängerinnen und Sänger sind seitdem mit viel Spaß und Fleiß bei der Sache. "Voice of Pop" ist der Name des mitgliederstarken Ensembles, welches sich auch nach drei Jahren Bestand immer wieder über neue Aktive freuen kann. Leider sind es im Popchorbereich nur wenige Männer, die sich engagieren. Daher sind wir hier stest auf der Suche nach "Frischfleisch''.

Unserem Motto "Stillstand bedeutet Rückschritt" wollen wir auch weiterhin treu bleiben und haben für die kommenden Monate für beide Chöre schon interessante Dinge geplant. Schauen Sie doch einfach mal bei uns rein. Schnupperstunden sind fast immer möglich - und Vorsingen muss bei uns niemand.

Unser Verein
Viele Firmen unterstützen unseren Verein. Es wäre schön, wenn Sie das bei Ihren Einkäufen berück-sichtigen. Wir sagen DANKE an: (Zur Werbepartnerseite)